Kanutour am See Åsnen

Kanutour Asnen

Åsnen ist ein See in Småland in Südschweden. Er eignet sich wegen seiner vielen Inseln und Buchten sehr gut für Kanutouren. Seine Fläche beträgt ca. 150 km².

Asnen

Es ist nun schon ein bisschen her, aber ich will hier mal ein wenig darüber schreiben.

Gestartet sind wir in Getnö Gård, wo wir auch unsere Kanus geliehen haben. In Getnö ist ein Campingplatz, der auch Kanus verleiht. Interessant an dem Campingplatz ist, dass auf fast allen Plätzen Stahlfelgen liegen, in denen man abends Feuer machen kann. Als Ausgangspunkt ist Getnö optimal, da es recht zentral im See liegt.

Rund um den See gibt es einige Übernachtungsplätze, die auch alle Feuerplätze und viele auch Trockenklos haben. An diesen Plätzen ist es auch einfacher an das Ufer zu kommen. Meistens ist das Ufer voll mit Steinen. Deshalb sollte das Kanu auch sehr stabil sein, da selbst mitten im See Steine direkt unter der Wasseroberfläche liegen können. Allgemein gibt es einfach super viele Steine und auch recht große. Sie eignen sich hervorragend für Pausen, und um sich darauf zu sonnen!

Die Leihkanadier aus Alu haben schon so einige Beulen. Allerdings sind sie sehr bequem zu packen, aufgrund ihrer Größe.

Töpfe auf Lagerfeuer

Fast jeden Tag brannte bei uns am Rastplatz ein Feuer. In Deutschland wäre dies nicht möglich gewesen. Für eine Kanutour am Åsnen kann ich nur empfehlen ein kleines Beil dabeizuhaben. Das haben wir echt häufig benutzt. Ansonsten hilft auch ein gutes Mückenspray (wie z.B. AntiBrumm), denn Mücken gibt es an manchen Orten leider doch recht viele. Aber für die schöne Gegend lohnt sich die Reise auf jeden Fall!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s